Direktmarketing dient dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, die bestimmte Betriebe auf dem Markt anbieten und somit in den Umlauf bringen möchten. Beispielsweise kann ein Online-Händler Direktmarketing verwenden, um einen Verkauf oder zunächst auch einfach E-Mail-Werbeaktionen an Kunden durchzuführen, die kürzlich etwas gekauft haben.
Direktmarketing kann auch verwendet werden, um mit Verbrauchern über Aktualisierungen eines Produkts oder Unternehmens zu kommunizieren, z. B. um Informationen über neue Produkte oder Dienstleistungen bereitzustellen. Werbeaktionen im Geschäft können auch als Direktmarketing betrachtet werden, da hier das direkte Gespräch mit dem Kunden möglich ist. Außerdem können Kunden hier Produkte auch testen. Gerade in den Bereichen Technik, Bekleidung und bei Lebensmitteln ist dies von Bedeutung.
Direktmarketing kann auch direkt an der Haustür potenzieller Kunden stattfinden
Etwas vereinfacht ausgedrückt ist Direktmarketing auch die Zustellung von Marketingmitteilungen direkt an die Haustür des Kunden. Ein Beispiel für Direktmarketing ist das Versenden eines Testproduktes zu einem Kunden nach Hause. Direktmarketing bietet Unternehmen eine effiziente Möglichkeit, mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren und ihre Produkte oder Dienstleistungen bedürfnisorientiert zu verkaufen.
Die Bedürfnisse des Kunden müssen genau analysiert werden
Unternehmen, die Direktmarketing einsetzen, wissen stets ganz genau, was sie tun und wie sie die Bedürfnisse potenzieller Käufer am besten ansprechen und effektive Verkaufsstrategien entwickeln, die auf den Interessen ihrer Zielgruppen basieren. Hier können unter anderem auch zuvor durchgeführte Umfragen hilfreich sein, die bestimmte Bedürfnisse und Vorlieben in Bezug auf bestimmte Produkte und Dienstleistungen offenlegen.
Wo die konkreten Vorteile liegen
Der Vorteil des Direktvertriebs liegt darin, dass er eine gezielte Ansprache von Zielgruppen ermöglicht, die einem immer differenzierteren Markt und der wachsenden Nachfrage der Kunden nach personalisierten Ansprachen besser gerecht wird, wodurch letztlich auch sogenannte Streuverluste weitgehend vermieden werden.
Fazit: Durch Direktmarketing werden 2 wesentliche Ziele verfolgt
Mit einer solchen Form des effektiven Marketings verfolgen Unternehmen zwei übergeordnete Ziele: Neukunden gewinnen und binden. Ein personalisiertes Marketing auf Basis vorhandener Informationen eignet sich besonders zur Bestandskundenpflege. Sind Kunden erst einmal gewonnen, so gilt es diese über einen längeren Zeitraum zu binden oder diese erneut von bestimmten Angeboten zu überzeugen. Hierbei gilt es, die Bedürfnisse konkret zu analysieren und diese mittels Direktmarketing zielgerichtet in Umsätze zu verwandeln.